Violett-gelbes Kartoffelpüree

1. Juni 2016
87-93-Purè-bicolore-viola-giallo
  

Violett-gelbes Kartoffelpüree

Gesamtzeit: ca. 40 min.  

Heuer habe ich zum ersten Mal Viola Kartoffeln gekauft. Ich habe mir gedacht, dass sie mit ihrer Farbe perfekt zu Halloween passen, habe aber auch befürchtet, dass sie vielleicht einen komischen Geschmack haben.

Aber ich habe das Viola Kartoffelpüree mit einem gelben Kartoffelpüree gemischt und der Geschmack war gar nicht schlecht. Die Viola Kartoffeln haben eine kompaktere Konsistenz als die gelben Kartoffeln. Falls ihr keine gelben Kartoffeln findet, sind auch weiße Kartoffeln gut!

Zutaten für 4 Personen:  

Gelbes Kartoffelpüree:
 
1 kg gelbe Kartoffeln
1 Glas Milch
1 Stück Butter
Muskatnuss
Salz und Pfeffer

Viola Kartoffelpüree:
 
1 kg Viola Kartoffeln
1 Glas Milch
1 Prise frisch geriebener Parmesan
1 Stück Butter
Muskatnuss
Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Gelbes Kartoffelpüree und Viola Kartoffelpüree:  
 
Die Kartoffeln waschen und in Wasser ohne Salz garen (Ich benutze den Dampftopf für ca. 10 min.). Pellen und durch die Kartoffelpresse drücken. Beide Pürees in zwei kleine Töpfe bei niedriger Flamme mit der Milch kochen.

Jedes Püree mit einem Holzlöffel rühren. Salzen, pfeffern und mit Muskatnuss würzen. Wenn die Pürees schön cremig sind, Parmesan zum Viola Püree hinzufügen. Vom Feuer nehmen und die Püreees mit Butter abschmecken.  Es ist Mega-Pronto!

 
Passende Stichwörter: , , ,