Tortiglioni, Zucchini und Tomaten

24. Oktober 2015
tortilloni_con_zucchine_e_pomodoro
   
 

Tortiglioni, Zucchini und Tomaten

Gesamtzeit: ca 25. min.  

Manchmal habe ich auf lange Nudeln Lust, die man auf der Gabel dreht. Manchmal habe ich aber auch Lust auf kurze Nudeln. Heute waren die Tortiglioni mit Zucchini ideal. Ohne Parmesan kann das Gericht auch von Veganern* gegessen werden.
 

Zutaten für 4 Personen:

500 g Tortiglioni  
2 Zucchini
1 Zwiebel, geschält, gehackt
1 Knoblauchzehe, ganz, enthäutet
450 g reife Tomaten
Petersilie, gehackt
Basilikum, frisch
Olivenöl extra
Salz und Pfeffer
frisch geriebener Parmesan optional*

Zubereitung:

Die Zucchini waschen und in Streifen schneiden. Die Tomaten waschen und in Stücke schneiden.

In einem großen Topf das Salzwasser für die Tortiglioni kochen.

Währenddessen in einer großen Pfanne die Zwiebel und die Tomaten in Öl andünsten. Wenig Wasser hinzufügen. Salzen und pfeffern.

In einer kleinen Pfanne die Zucchini und Knoblauch in Öl anbraten, bis sie bräunlich gefärbt sind. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Wenn die Tortiglioni fast al dente sind, abseihen und in der heißen großen Pfanne anbraten. (Das Kochwasser aufbewahren, da es noch genutzt werden kann, falls das Gericht zu trocken ist.) Die Zucchini, Petersilie und Basilikum hinzufügen. Mit Parmesan* servieren.  Es ist Mega-Pronto!
Passende Stichwörter: , , , , ,