Tagliatelle in drei Farben, Garnelen und Steinpilze

24. Februar 2016
 
77-78n)Tagliatelle-tricolori,-gamberetti-e-porcini
 

Tagliatelle in drei Farben, Garnelen und Steinpilze

Gesamtzeit: ca. 25 min.  

Ab und zu liest man von Rezepten ‚mari e monti‘ (Meer und Erde). Man meint damit Gerichte mit Zutaten aus dem Meer und der Erde. Dieses Gericht mit Garnelen und Steinpilzen ist ein Beispiel dafür. Lese ich ein Rezept mit dieser Bezeichnung, möchte ich aber genau wissen, welche Zutaten sich hinter diesem Ausdruck verbergen.
Das Gericht, das ich hier vorstelle, ist ziemlich teuer. Man kann es aber auch billiger mit tiefgefrorenen Garnelen und getrockneten Steinpilzen haben. Man spart damit richtig Geld. 

Zutaten für 4 Personen:

500 g Tagliatelle dreifarbig
Salz

150 g getrocknete Steinpilze 
250 g tiefgefrorene Garnelen
5 reife Roma-Tomaten, in Stücke
konzentriertes Tomatenmark
2 Knoblauchzehen, ganz, enthäutet
Weißwein
100 g Mascarpone
Petersilie, gehackt
Chili
Olivenöl extra

Zubereitung:

In einer Schüssel die getrockneten Steinpilze in lauwarmem Wasser für etwa 15 min. einweichen lassen.

Die tiefgefrorenen Garnelen (man muss sie nicht abtauen) in einer großen Pfanne mit Öl, einer Knoblauchzehe und den Tomaten andünsten. Das Ganze salzen und pfeffern und den Knoblauch entfernen. Dann vom Feuer nehmen. Die Garnelen in einen Teller legen, ein paar davon ganz klein schneiden.

Genug salziges Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen und die Tagliatelle kochen, bis sie fast al dente sind. (Etwas Kochwasser aufbewahren)

In der Zwischenzeit die Pfanne wieder erwärmen und die eingeweichten Steinpilze und die zweite Knoblauchzehe schnell andünsten. Ein wenig Wein dazugeben und verblassen lassen. Etwas konzentriertes Tomatenmark, den Mascarpone, den Chili und die Garnelen, ganz und in kleinen Stück geschnitten, hinzufügen. Salzen und pfeffern.

Die Tagliatelle leicht abseihen und in die Pfanne mit den anderen Zutaten geben. Petersilie und bei Bedarf etwas Kochwasser hinzufügen und servieren.  Es ist Mega-Pronto!

Passende Stichwörter: , , ,