Spaghetti Carbonara tonnata

12. Januar 2017
  

Spaghetti Carbonara tonnata

Gesamtzeit: ca. 20 min.  

Wie schön! Wieder eine fantastische Carbonara! Dieses Mal mit Thunfisch! Spaghetti sind anders als kurze Nudeln wie Rigatoni. Sie quellen nach der Kochzeit weniger auf, deswegen mache ich größere Portionen, wenn ich lange Nudeln koche.

Zutaten für 2 Personen:

300 g Spaghetti
Salz

Carbonara tonnata:

1 Dose Thunfisch in Öl
3 kleine Eier  
Petersilie, gehackt
1 Knoblauchzehe, geschält und ganz
1 Prise frisch geriebener Parmesan
1 Prise frisch geriebener römischer Schafskäse (Pecorino romano)
Olivenöl extra
Salz und Pfeffer
Scharfes Chili

Zubereitung:

Gut gesalzenes Wasser für die Spaghetti in einem großen Topf zum Kochen bringen.

Mit einer Gabel die Eier in einer Schüssel schlagen. Mit dem Käse, Salz und Pfeffer mischen.

In der Zwischenzeit in einer Pfanne etwas Öl erhitzen, den Knoblauch und den Thunfisch aus der Dose andünsten. Mit einem Holzlöffel den Thunfisch verkleinern und alles mischen. Salzen und pfeffern und die gehackte Petersilie dazugeben. Den Knoblauch entfernen und die Pfanne vom Herd nehmen.

Die Spaghetti kochen lassen, bis sie richtig al dente sind (etwas Kochwasser aufbewahren), abseihen und die Nudeln in die Pfanne mit dem Thunfisch geben. Die geschlagenen Eier dazugeben und mit einem Holzlöffel mischen. Falls nötig, etwas Kochwasser hinzufügen.  Es ist Mega-Pronto! 

Passende Stichwörter: , , , , ,