Seehecht mit Milch und Zitrone und Wildreis

8. September 2015
merluzzo_col_latte_e_limone
 

Seehecht mit Milch und Zitrone und Wildreis

Tempo: ca. 20 min.  

Heute gibt es Fisch und Wildreis: ein leichter und frischer Fischteller.

Den Seehecht/Kabeljau, einen ausgezeichneten Fettfisch, kann man überall frisch oder tiefgefroren finden. Der Kabeljau wird

1) Klippfisch genannt, wenn er zusätzlich gesalzen wird,
2) Stockfisch genannt, wenn er zusätzlich getrocknet wird.

Der Wildreis Zizania ist tatsächlich kein Reis, sondern eine Pflanze, die zur Familie der Süßgräser gehört. Sie kommt aus Nordamerika und China. Im Handel ist sie auch gemischt mit anderen Reissorten zu bekommen; ich habe eine Mischung aus Wildreis und Parboiled Reis benutzt. Der Parboiled Reis verfeinert meiner Meinung nach den Geschmack.

Zutaten für 2 Personen:

400 g Seehechtfilet, tiefgefroren
1 Schalotte, enthäutet, geschnitten
Mehl
1 Glas Milch
Saft aus einer halben Zitrone
Salz und Pfeffer
Petersilie, gehackt
Butter
Olivenöl extra

250 g Wildreis
50 g Butter
1 kleine Handvoll Parmesan

Zubereitung:

Das Salzwasser für den Wildreis in einem Topf kochen lassen.

Den rohen Reis in ein Sieb legen und in der Spüle mit kaltem Wasser übergießen. So werden eventuelle Erdreste entfernt. Wenn das Salzwasser kocht, den Reis dazugeben und umrühren. Wenn er gekocht ist, abseihen und wieder in den Topf geben. Den Reis mit der Butter und mit Parmesan abschmecken und mit einem Holzloeffel umrühren. (Nur gekocht schmeckt der Reis meiner Meinung nach nicht, da es an Geschmack fehlt.)

Die Seehechtfilets in Mehl wenden. In einer Pfanne die Schalotte mit dem Öl und der Butter anbraten. Die Filets hinzufügen, mit Zitronensaft besprühen und abdampfen lassen. Salz, Pfeffer, die Milch und Petersilie hinzufügen. Es entsteht eine schmackhafte cremige Sauce, ohne dass Sahne benutzt wurde.

Den Reis in eine Tasse drücken. Die Tassen umgekehrt auf jeden Teller setzen und anheben, so dass der Reis auf dem Teller seine besondere Form erhält. Die Fischfilets mit der Sauce servieren.  Es ist Mega-Pronto! 

Passende Stichwörter: , , ,