Pilzschaum aus Champignons

10. November 2015
47-70) Spuma-di-champignons-scuri

Pilzschaum aus Champignons

Gesamtzeit: ca. 20 min.  

Heute stelle ich eine kleine Entrée aus Pilzschaum vor.

Als ich klein war, lebte ich mit meinen Eltern in der Schweiz. Einmal war ich mit meinem Papa Bruno und meiner Schwester Antonella im Wald Pilze suchen. Wir hätten schon längst nach Hause gehen sollen, weil der Himmel ganz dunkel war. Aber wir konnten uns nicht mehr erinnern, wo Papa das Auto geparkt hatte. Es wurde ein Abenteuer wie im Kino.

Es war stockdunkel, wir liefen ohne Licht. Damals gab es noch keine Handys. Nach ein paar Stunden haben wir endlich unser Auto gefunden und konnten mit den Pilzen nach Hause gehen. Was für eine Erleichterung!
 

Zutaten für 4 Personen:

300 g Champignons, dunkelbraun
1 Schalotte, enthäutet, gehackt
1 EL Maismehl
ca. 150 ml Milch
Petersilie, gehackt
½ Würfel Rinderbrühe
Olivenöl extra
1 EL Butter
Salz und Pfeffer
 

Zubereitung:

Die Pilze waschen und in Scheiben schneiden. Die Schalotte mit Öl und Butter in einem mittelgroßen, aber tiefen Topf anschwitzen. (Der tiefe Topf wird später gebraucht, um mixen zu können, ohne dass es überall schmutzig wird) Die Pilze und den Würfel Rinderbrühe hinzufügen. Das Ganze salzen und pfeffern. Etwas Wasser hinzufügen. Nach ein paar Minuten die Petersilie dazugeben.

Inzwischen das Maismehl mit etwas Wasser in einem Glas mit einem Teelöffel mischen. Zu den Pilzen hinzufügen und zusammen mit der Milch ein paar Minuten länger kochen.

Das Feuer ausschalten. Das Ganze mit einem Stabmixer schaumig schlagen. In kleinen Schüsseln mit Brotcroutons oder gerösteter Piadina servieren!  Es ist Mega-Pronto!

Passende Stichwörter: , , ,