Salziger Kuchen mit Gorgonzola

23. Januar 2017
  

Salziger Kuchen mit Gorgonzola

Tempo – Gesamtzeit: ca. 30 min. (+ ca. 2,5 Std Pause)  

Wenn ihr Gorgonzola mögt, müsst ihr unbedingt dieses Rezept probieren. Ein Kuchen mit einer ganz besonderen Füllung. Es ist echt schmackhaft. Gorgonzola schmeckt nicht immer gleich. Er kann süß oder pikant sein und abhängig vom Reifegrad kann er weich oder fester sein.

Zutaten für 6 Portionen: Ø ca. 25 cm

350 g Mehl Typ 550
23 g Backhefe
1 EL Olivenöl extra
Salz
1 Prise Zucker
1 Ei
3 EL Milch
250 g Gorgonzola süß in Stückchen
250 g Stracchino in Stückchen oder *
– 250 g Quark mit
etwas Mehl
1 Prise Zucker

Zubereitung:

Die Hefe mit dem Zucker in lauwarmer Milch schmelzen. Dann alle Zutaten mit den Händen kneten und für ca. 30 min. abgedeckt stehen lassen. Danach 2/3 des Teigs in einer runden Backform verteilen.

Den Gorgonzola und den Stracchino auf den Teig streichen. Falls Quark* statt des Stracchino benutzt wird, sollt man ihn mit etwas Mehl und Zucker mischen.

Den Rest des Teigs in geschnittenen langen Streifen so auf die Füllung legen, dass ein Gittermuster entsteht. Wieder ca. 2 Std. abgedeckt stehen lassen und dann kurz mit Öl einsprühen und im vorgeheizten Backofen bei 200˚ etwa 50 min. backen.  Es ist Mega-Pronto!

 
Passende Stichwörter: , ,