Quiche, Zucchini und Sahne

13. Oktober 2016
  

Quiche, Zucchini und Sahne

Gesamtzeit: ca. 35 min.  

Heute hatte ich im Kühlschrank ein paar Zucchini und ein paar Eier. In einer halben Stunde hatte ich daraus einen leckeren salzigen Kuchen gemacht. 

Zutaten für 4 Personen:

Ca. 270 g Blätterteig viereckig
3 Zucchini
1 Schalotte, enthäutet und gehackt
Olivenöl extra
3 Eier
3 EL Mehl
200 ml Kochsahne
100 ml Milch
150 g frisch geriebener Grana Padano
100 g geriebener Emmentaler
Petersilie, gehackt 
Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Den Ofen auf 200˚ aufheizen.

Die Spitzen der Zucchini entfernen, dann die Zucchini waschen und auf einem Schneidebrett in Scheiben schneiden. In einer Pfanne die Schalotte und die Zucchini mit Öl kurz anbraten, salzen und pfeffern.

Die Eier in einer Schüssel mit einer Gabel oder mit einem Schneebesen verquirlen und das ganze Mehl auf einmal zugeben (so entstehen keine Klumpen). Die Sahne untermischen und die Milch, den geriebenen Käse, Salz und Pfeffer hinzufügen.

Mit dem Backpapier, das dem Blätterteig beigelegt ist, die Backform auslegen. Den Blätterteig mit den Händen verteilen, bis die inneren Ränder der Backform bedeckt sind und den Teig mit den Zinken einer Gabel einstechen.

Zuerst die Zucchini und danach die ganze Mischung aus Ei und Sahne auf den Teig geben.

Etwa 25 min. backen und im ausgeschalteten Ofen noch 5 min. stehen lassen.  Es ist Mega-Pronto!  

Passende Stichwörter: , , , , ,