Quiche-Spinat und körniger Frischkäse

13. Februar 2016
73-83-Quiche-di-spinaci-coi-fiocchi
 

Quiche-Spinat und körniger Frischkäse

Gesamtzeit: ca. 35 min.  

Heute war es kalt: Der Winter ist noch nicht zu Ende. Ich habe mir gesagt: An so einem Tag benutze ich den Backhofen. Im Kühlschrank habe ich Spinat und körnigen Frischkäse gesehen. Und sofort hatte ich die Idee, salzigen Kuchen zu machen!

Zutaten für 4 Personen:

ca. 275 g viereckiger Blätterteig
500 g frischer oder tiefgekühlter Blattspinat
1 Knoblauchzehe, ganz, enthäutet
Olivenöl extra
3 Eier
3 EL Mehl
300 ml Milch
100 g frisch geriebener Parmesan
200 g körniger Frischkäse
Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Den Spinat und den Knoblauch mit etwas Öl anbraten. Salzen und pfeffern, etwas Wasser hinzufügen und nach ca. 10 min. vom Feuer nehmen, Den Knoblauch entfernen und den Spinat abkühlen lassen.

Den Ofen auf 180-200˚ aufwärmen.

Die Eier in einer Schüssel mit einer Gabel schlagen und das ganze Mehl auf einmal zugeben. Mit der Milch verdünnen. Den frischkörnigen Käse, den Parmesan, Salz und Pfeffer hinzufügen. Falls es zu fest wird, zusätzliche Milch hinzufügen.

Den Blätterteig mit den Händen auseinanderziehen und in eine viereckige mit Backpapier bedeckte Backform legen und so verbreitern, dass die inneren Ränder der Backform bedeckt sind. Den Blätterteig mit den Zinken einer Gabel mehrfach einstechen.

Zuerst den kalten Spinat auf den Teig verteilen und die Mischung aus Eiern und körnigen Käse darauf gießen.

Für ca. 25 min. backen, bis den Teig goldbraun ist. Den Ofen ausschalten und den Quiche noch ein paar Minuten darin ruhen lassen.  Es ist Mega-Pronto!

Passende Stichwörter: , , , , ,