Quiche aus Eiern und Speck

13. November 2015
55-63-Quiche-uova-e-speck

Quiche aus Eiern und Speck

Blätterteig fehlt in meinem Kühlschrank fast nie. Mit ihm kann ich salzige Kuchen mit Gemüse oder Käse machen, ein wunderbares Abendessen, das einen schlechten Tag retten kann.

Aber dieser Quiche schmeckt nicht nur am Abend gut. Er ist auch prima für einen Brunch geeignet!

Zutaten für 4 Personen:

300 g Blätterteig viereckig
5 Eier
150 g Speck aus Südtirol
100 g frisch geriebener Parmesan
100 g Käse Typ Gouda
3 EL Mehl
ca. ½ l Milch
Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Den Ofen auf 180-200˚ vorheizen.

Die Eier mit einem Schneebesen in einer Schüssel verquirlen und das ganze Mehl auf einmal zugeben. Nach und nach die Milch und den Parmesan hinzufügen. Salzen und pfeffern. Den Speck und den Gouda in Würfelchen schneiden.

Den Blätterteig mit den Händen ziehen und vergrößern, so dass er die viereckige mit Backpapier bedeckte Backform ganz ausfüllt. Der Blätterteig muss dabei auch die inneren Ränder der Backform bedecken. Dann den Teig mit einer Gabel stempeln.

Den Speck und den Gouda auf den Teig verteilen. Dann die Ei-Mehl-Mischung darauf legen. Etwa 25 min. backen, bis der Blätterteig schön braun ist. Zusätzlich noch ca. 5 min. im ausgeschalteten Ofen stehen lassen.  Es ist Mega-Pronto!

Passende Stichwörter: , , ,