Gratinierte Penne mit Auberginen von Ale

15. November 2015
54-66-Penne-e-melanzane-gratin-di-Ale

Gratinierte Penne mit Auberginen von Ale

Gesamtzeit: ca. 60. min.  

Meine Tochter Alessandra mag diese Pasta unheimlich gern. Bis vor ein paar Jahren hatte sie eine Abneigung gegen Auberginen. Sie war nicht dazu zu bringen, Auberginen zu probieren. Aber heute liebt sie dieses Gratin über alles.

Die Auberginen und die Tomaten sollen von Cristoforo Colombo nach der Entdeckung Amerikas nach Europa gebracht worden sein. In anderen Quellen steht, dass die Auberginen aus Indien und China importiert wurden. Nach der Entdeckung Amerikas kamen so viele neue und schmackhafte Gemüsesorten nach Europa. Ich kann mir nicht vorstellen, wie eintönig das Essen vorher war.  

Zutaten für 4 Personen:

500 g Penne rigate
Salz

Tomatensoße:

800 g gehackte Tomaten aus der Dose
1 TL Tomatenmark
½ Zwiebel, geschält, gehackt
1 Knoblauchzehe, ganz, geschält
1 EL Zucker
Olivenöl extra
ein paar frische Blätter Basilikum
Petersilie, gehackt
Salz und Pfeffer

+ frisch geriebener Parmesan
+ 2 Mozzarellen in Stücken

Auberginen:

2 Auberginen, lange
Mehl Typ 405
Salz
½ l Sonnenblumenöl

 Zubereitung:

-1 Auberginen: Den Stiel entfernen, waschen und die Auberginen trocken tupfen. Die Auberginen entlang der Querseite in ca. 1,5 cm dicke Scheiben schneiden. Falls die Scheiben zu groß sind, halbieren. Nach und nach in ein Nudelsieb legen und Schicht für Schicht mit etwas Salz bestreuen. So wird der bittere Geschmack entfernt!. Stehen lassen, bis die Tomatensauce vorbereitet wird.

-2 Tomatensoße: In einem mittelgroßen Topf die Zwiebel und den Knoblauch mit Öl andünsten. Die Tomaten und das Tomatenmark hinzufügen, salzen, pfeffern. Zucker und Petersilie hinzufügen. So viel Wasser hinzugeben, dass  das Ganze bedeckt ist. Etwa ½ Std bei schwacher Hitze kochen und Basilikum hinzufügen.

-1a Auberginen: Die salzigen Scheiben im Sieb mit fließendem Wasser abspülen. Trocken tupfen und von beiden Seiten mit Mehl bestäuben. In heißem, aber nicht extrem heißem Öl frittieren. Mit Papiertüchern trocken tupfen.

Den Ofen auf 180-200˚ vorheizen. [break]
-3 Penne: Die Penne halb so lange wie auf der Packung vorgeben in einem großen Topf mit salzigem Wasser kochen.

In der Zwischenzeit ein wenig Tomatensoße in eine runde oder viereckige Auflaufform geben.

-3a Penne: Die Penne in einem Nudelsieb abgießen und zurück in den großen Topf geben. Mit etwas Tomatensauce mischen und in die Auflaufform legen. Auch die frittierten Auberginen, die Mozzarellen und viel Parmesan in die Auflaufform geben und die restliche Sauce darauf verteilen.

Ca. 20 min. backen, bis die Nudeln schön knusprig sind.  Es ist Mega-Pronto!

     
Passende Stichwörter: , , , ,