Orangensalat mit Fenchel

30. Oktober 2016
99-105insalata-di-arance-e-finocchi
  

Orangensalat mit Fenchel

Gesamtzeit: ca. 20 min.  

Dies ist ein typisch sizilianisches Rezept. Als ich dieses Essen zubereitet habe, hatte ich eine Freundin zu Gast, die keine Oliven mag und deswegen habe ich sie nicht benutzt. (Traditionellerweise gehören sie aber dazu) Die Saison der Citrusfrüchte hat begonnen und deshalb möchte ich euch dieses Gericht ans Herz legen.  

Vor mehreren Jahren hatte ich in der Winterzeit eine italienische Familie aus Sizilien zu Gast. Sie bereiteten die Orangen auch mit gebackenem Kotelette im Ofen zu. Auch bei “Le Canard a l’Orange” (Ente mit Orangensoße) werden Orangen mit Fleisch kombiniert.

Zutaten für 2 Personen:

3 Moro Orangen (Blutorangen)
2 Fenchel  
1 Tropea Zwiebel, geschält  
Olivenöl extra  
Balsamico-Essig  
Salz und Pfeffer  

Zubereitung:

Die Fenchel waschen und in Spalten schneiden. Die Tropea Zwiebel in Scheiben schneiden. Alles in eine Salatschüssel legen, mit Öl und Balsamico-Essig würzen. Ca. 10 min. stehen lassen, mischen und servieren!   Es ist Mega-Pronto!

Passende Stichwörter: , , , ,