Muscheln alla tarantina

23. November 2015
Cozze-alla-tarantina
 

Muscheln alla tarantina  

Gesamtzeit: ca. 35 min.  

Ich mag Muscheln. Wenn man nicht am Meer wohnt, kann man sie nur in Warenhäusern kaufen, und sie können nur gekocht gegessen werden.  
 
Ich komme aus einem Dorf am Meer und einmal im Jahr, wenn ich in Urlaub bin, esse ich die Miesmuscheln auch roh, nur mit Zitronensaft beträufelt.

Zutaten für 3 Personen:

1 kg Muscheln
½ kg rote, reife Tomaten
2 Knoblauchzehen, ganz, enthäutet
viel Petersilie, gehackt
Olivenöl extra
Salz 
schwarzer Pfeffer frisch gemahlen

Zubereitung:

Die Muscheln aus der Verpackung nehmen und in das Waschbecken legen. Mit Wasser abwaschen und mit einem Schwamm die Netzhaut abkratzen, bis die Muscheln glänzend werden. Dann noch einmal abspülen.

Die Tomaten waschen und in große Stücke schneiden.

In einem großen Topf das Öl aufwärmen und den Knoblauch, die sauberen Muscheln und die Tomaten hinzugeben. Salzen und pfeffern. Petersilie und etwas Wasser hinzugeben. Das Feuer auf mittlere Hitze stellen und den Topf  mit einem Deckel abdecken, so dass nach 10 min. eine kräftige Sauce entsteht.

Zusätzlichen gemahlenen Pfeffer, noch etwas Petersilie und wenig rohes Olivenöl hinzufügen.  Es ist Mega-Pronto! 

Passende Stichwörter: , ,