Hausgemachte Ricotta “dell’Anna”

22. September 2015
23-11--Ricotta-casalinga-dell’Anna
  

Hausgemachte Ricotta “dell’Anna”  

Tempo: ca. 15 min.  

Ricotta ist ein mageres Milchprodukt, das fast überall verkauft wird. Wir können es aber auch selbst machen. Wir brauchen frische Milch und saure Sahne. Schmand ist in Italien – außer in Südtirol – unbekannt. Viele  Leute fügen Zitronensaft hinzu (ich finde Ricotta mit Zitronensaft jedoch zu sauer). Man kann auch Apfelessig dazugeben. Das habe ich allerdings noch nie probiert.

Die Ricotta wird oft falscherweise als Käse bezeichnet, sie ist aber ein Milchprodukt und man kann sie süß oder salzig abschmecken. Auf dem Brot kann sie eine Vorspeise oder ein 2. Gang sein. Man kann sie zu Süßigkeiten oder mit Nudeln genießen.

Zutaten für 4 Portionen: 

2 l frische Vollmilch 3,8%
400 dl Schmand
1 Prise Salz

Zubereitung:

Milch, Schmand und Salz bei niedriger Hitze erwärmen. Die Flüssigkeit mit einem Holzlöffel umrühren, bis Flocken entstehen, und mit einem Schaumlöffel in ein Stahlsieb geben. Das Feuer ausschalten. Wenn die Ricotta keine Flocken mehr bildet, etwas abkühlen lassen und die Flüssigkeit abtropfen lassen.

Einen Teller auf das Sieb mit der Ricotta legen, schnell umdrehen, damit die Ricotta in einer Kugelform auf dem Teller liegt. Im Kühlschrank aufbewahren.  Es ist Mega-Pronto!

Passende Stichwörter: , , ,