Hausgebackene Pizza

17. November 2015
62-55-Pizza-mista-casereccia
 

Hausgebackene Pizza

Gesamtzeit: ca. 4 Std (davon ca. 3 Std Pause)  

Und endlich selbstgebackene Pizza! Sie bringt so viel Freude ins Haus. Wir legen Bier in den Kühlschrank, denn wenn ich zu Hause die Pizza selber backe, wird bei uns Bier getrunken.

Zutaten für 4 Personen:

Teig für 3 quadratische (ca. à 35 cm) oder andere viereckige Backbleche:

670 g Mehl Typ 450 oder besonderes Mehl für Pizzen
320 ml lauwarmes Wasser
2 Prisen Salz
1,5 EL Olivenöl extra
23 g frische Würfel Backhefe
1,5 TL Zucker

Belag:

1,5 Paprika gelb/rot
100 g Champignons
1 Knoblauchzehe, geschält, ganz
2 EL Kapern in Essig
50 g gekochte Schinken, geschnitten
2 Zwiebel weiß und rot, enthäutet, geschnitten
4 Mozzarellen (Fior di latte)
Oliven schwarz und grün
550 g gehackte Tomaten aus der Dose
getrockneter Oregano
Olivenöl extra
Salz und Pfeffer
frisch geriebener Parmesan

Zubereitung:

Teig: Mehl, Wasser, Zucker und zerbröselte Hefe in eine Schüssel legen. Die Schüssel sollte man mit einem Deckel schließen können. Das Ganze mischen, Salz und Öl hinzufügen. Jetzt den Teig auf einem mit Mehl bestäubten Holzbrett mit den Händen kneten. Ab und zu den Teig auf die Arbeitsfläche schlagen. (Das ist nötig, damit der Teig aufgeht.)

Den Teig, wenn er genug bearbeitet wurde, wieder in die Schüssel legen und auf den Teig einen Schnitt in Form eines Kreuzes machen. Die Schüssel mit einem Deckel schließen und den Teig für ca. 3-4 Std aufgehen lassen. Falls ihr keine Schüssel mit einem Deckel habt, könnt ihr die Schüssel auch mit Plastikfolie oder mit einem feuchten Tuch zudecken.

Belag: Wir beginnen mit der Vorbereitung ca. 1 Std, bevor der Teig aufgeht.

Die Champignons: Die Pilze enthäuten und in Scheiben schneiden. Die Scheiben mit Öl und Knoblauch in einer kleinen Pfanne für ein paar Minuten anbraten. Vom Feuer nehmen.

Die Zwiebeln: Die Zwiebelscheiben in einer kleinen Pfanne mit Öl und Pfeffer für ein paar Minuten anbraten. Vom Feuer nehmen.

Die Paprika: Die Paprika waschen, den Stiel und die Samen entfernen, in Scheiben schneiden

Die ganzen Mozzarellen pressen, um das Wasser darin zu entfernen, und in Würfelchen schneiden.

Die gehackten Tomaten in ein Sieb geben und sie mit einem Löffel durch das Sieb in eine Schüssel drücken. Dann die gepressten Tomaten salzen und pfeffern.

Alle Zutaten, die wir für die Pizza brauchen, auf ein großes Kunststoff-Schneidebrett legen.
Das Salz, das Oregan, die Flasche Olivenöl und den Pfeffer in Griffweite platzieren.

Aufgegangener Teig: Den Ofen auf maximal 250˚ vorheizen.

Die 3 Backbleche mit Backpapier auslegen. Das Backpapier mit Öl beträufeln.

Den Teig in der Schüssel in drei Teile teilen und damit beginnen, den ersten Teil auf der mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche mit den Händen zu ziehen und am Ende mit einem Teigroller zu bearbeiten (Außer ihr seid echte Profis wie die Pizzabäcker). Den Teig auf das 1. Blech legen, die gehackten Tomaten mit einem Löffel darauf legen und die gewünschten Zutaten (jede Pizza ist anders) nach Wunsch so verteilen, dass quadratische oder rechteckige kleine Pizzateile entstehen.

Am Ende die Zutaten mit Salz bestreuen. (Auf die Zwiebeln auch Parmesan geben) Pfeffer, getrockneter Oregano und etwas Öl hinzufügen. Im unteren Teil des Ofens den Teig ohne Mozzarella etwa 10 min backen.

Inzwischen das 2. Blech mit den gewünschten Zutaten vorbereiten.

Nun das 1. Blech aus dem Ofen nehmen und darauf 1/3 der Mozzarellen legen. Wieder im mittleren Teil des Backofens für ca. 2 min. backen.

Aus dem Ofen nehmen und das 2. Blech im unteren Teil des Ofens backen, dann nach zehn Minuten 1/3 der Mozzarellen darauf legen und im mittleren Teil des Ofens für ca. 2 min. backen. Inzwischen das 3. Blech vorbereiten, das 2.  Blech aus dem Ofen nehmen und das 3. Blech im unteren Teil des Ofens backen.

Wir sind vier am Tisch. Damit wir nicht ständig auf die nächste Pizza warten, mache ich Folgendes: Ich nehme die 1. gebackene Pizza aus dem Backhofen, lasse sie kurz ruhen. Dann schneide ich sie mit einem scharfen Messer oder mit einem Spezialwerkzeug für Pizzen in Portionen. Ich lasse die Pizza im Blech.

Wenn die 2. Pizza gebacken ist, nehme ich sie aus dem Backofen und lasse sie kurz ruhen. Und währenddessen gebe ich die 1. Pizza für ca. 1 min. in den Backofen.

Dann schneide ich die 2. Pizza in Portionen. Ich nehme die erste Pizza nach einer Minute heraus und lege dafür die 2. Pizza für ca. 1 min. in den Ofen. Danach serviere ich die beiden Pizzen und gebe die 3. Pizza in den Ofen. Guten Appetit!  Es ist Mega-Pronto! 

 
Passende Stichwörter: , , ,