Geschmolzener Tomino

7. April 2016
78-85-Tomino-fuso
  

Geschmolzener Tomino  

Gesamtzeit: ca. 15 min.  

Bei uns in Süd selten weicher Käse wie der Tomino gegessen. Es gibt Leute, die Käsesorten wie Gorgonzola oder Taleggio lieben. Ich habe vor einiger Zeit den Tomino entdeckt, der aus Piemonte kommt. Von dem französischen Toma bin ich nie richtig besteigert gewesen. 

Ich mag den geschmolzenen Tomino. Es ist sehr einfach zuzubereiten und unter dem Käse kann man eine Brotscheibe oder 1 Stück Piadina verstecken. Dies gibt einen kleinen Überraschungseffekt beim Schneiden. 

Zutaten für 2 Personen:  

2 Tominis à ca. 100-150 g
2 Piadinen oder 2 Buttertoastbrotscheiben
ca. 14 Cherry Tomaten Salz und Pfeffer
Olivenöl extra
Creme Balsamico Essig  

Zubereitung:  

Die Piadinen oder die Buttertoastscheiben in einer Antihaftpfanne anrösten und in zwei flache Teller legen.

Währenddessen die Tominis in der Mikrowelle schmelzen. Das Brot so unter den geschmolzenen Käse platzieren, dass es darunter nicht zu sehen ist. 

Den Käse mit dem Brot darunter neben den gewaschenen und zerteilten Tomaten legen. Das Ganze salzen und pfeffern.  Mit Olivenöl und etwas Balsamico Essig Crema beträufeln.  Es ist Mega-Pronto!

Passende Stichwörter: , , ,