Fusilli, Zucchini und Robiola

22. November 2015
64-74-Fusilli,-zucchine-e- robiola
 

Fusilli, Zucchini und Robiola

Gesamtzeit: ca. 25 min.  

Jetzt beginne ich ein kleines Gespräch über italienische Käse, die hier in Ausland findbar sind. Als ich vor 25 Jahre hier in Deutschland angekommen bin, in den Discounts war sogar die Mozzarella nicht zu bekommen. Als Parmesan war ein Parmesan-Käse genannt, der bereit gerieben und ein komischer Geruch hatte, in einer Dose verkauft. Er war überhaupt kein Verwandter von dem echten Parmigiano.

Man sollte sich zwangsweise von den italienischen Supermärkten auf teuren Preisen den italienischen Käse bedienen. Italien hat mindestens 400 Käsensorten wie Frankreich. Mit der Zeit die Sachen haben sich geändert.

Fast überall man findet der süß und scharf Gorgonzola, der Grana Padano, der Parmigiano reggiano, der Fiordilatte (Mozzarella aus Kühmilch), die Büffelmozzarella, der Mascarpone. Ab und zu kommt auch der Pecorino(harte Schafskäse) und der Taleggio.

Der Käse Robiola leider findet man nicht ständig. Man kann ihn mit einem frischen Streichkäse typ Philadelphia substituiren.

Zutaten für 4 Personen:  

500 g Fusilli
Salz

3 mittelgroße Zucchini
1 kleine Zwiebel, enthäutet, gehackt
Olivenöl extra
Salz und Pfeffer

200 g Robiola
½ Glas Milch
Salz und Pfeffer

Zubereitung:

In einer Kasserolle viel salziges Wasser für die Fusilli zum kochen bringen.

Waschen und die Zucchini in runden schneiden und jede Scheibe vierteln. Die Zwiebel mit etwas Öl in einer großen Pfanne braten und die Zucchini hinzufügen. Salzen und pfeffern.

Der Käse Robiola (alternativ frischkäse wie Philadelphia) mit einem Gabel, in einem Teller mit Salz, Pfeffer und Milch bearbeiten, bis er weich wird.

Die Fusilli in dem kochendem Wasser geben, bis sie fast al dente gekocht sind (wie üblich, etwas Kochwasser in einer Tasse aufbewahren), leicht in einem Nudelsieb abgießen und in die warme Pfanne mit den Zucchinen legen. Der gearbeitet Robiola hinzufügen und falls die Nudeln zu trocken sind, Kochwasser hinzufügen. Das ganzes mit zwei Holzlöffeln mischen und anrichten.  Es ist Mega-Pronto! 

Passende Stichwörter: , , , , ,