Frittata mit Zwiebeln

1. August 2015
Frittata mit Zwiebeln

Frittata mit Zwiebeln

Gesamtzeit: ca. 15 min.  

Ich glaube, dass es in jedem Haus Eier gibt. (außer in einem veganen Haushalt)

Die Frittata ist ein einfacher Weg, um den Eiern einen ganz neuen Geschmack zu geben.

Der Lackmustest für die Frische der Eier! Legen Sie die Eier in eine Schüssel mit Salzwasser. Das frische Ei sinkt zu Boden, das fast frische Ei schwebt unter der Oberfläche im Wasser , das alte Ei schwimmt nach oben (bitte nicht mehr essen).

Die italienische Frittata ist die Cousine der Crespella und des französichen Omeletts.

Die Zutaten der Frittata werden schnell mit den Eiern verquirlt, und z.B. mit Gemüse und Käse gemischt. Die Frittata muss in der Pfanne gedreht und von beiden Seiten gebraten werden. Sie kann auch richtig dick und fleischig sein und kann auch im Backofen gebacken werden.

Im Gegensatz zur Frittata ist das französische Omelett dünn und wird nur aus den Eiern, manches Mal auch zusätzlich aus Mehl und Milch gemacht und wird lang geschlagen. Es wird in der Pfanne gebraten und nicht umgedreht. Die Füllung wird am Ende des Kochvorgangs hinzugefügt, wenn das Omelett noch weich (”baveuse”) ist und das Omelett wird 2- oder 4 mal nach innen gefaltet.

Die Crespella wiederum ist dünn wie ein Omelett, es werden aber beide Seiten gebraten. Danach wird sie mit verschiedenen Zutaten wie Spinat und Ricotta gefüllt. Sie wird wie Cannelloni gefaltet oder gerollt und in einer Backform mit Sauce und Käse bedeckt und im Ofen gratiniert.

Die Zwiebel ist ein gesundes Lebensmittel. Nicht jeder mag sie, wegen ihres Geschmacks oder weil sie Mundgeruch verursacht oder nicht vertragen wird. Ich habe sie erst vor 10 Jahren zu schätzen gelernt und esse sie seitdem gern. 

Zutaten für 4 Personen:  

Ø ca. 30 cm

9 Eier
1 Zwiebel weiß,1 Zwiebel rot, 1 Schalotte, geschält, geschnitten
1 Handvoll frisch geriebener Parmesan
Petersilie
Olivenöl extra
Butter
Salz und Pfeffer

Zubereitung:

In einer Schüssel die Eier mit Parmesan, Petersilie, Salz und Pfeffer verquirlen, In einer Pfanne die Zwiebeln mit Öl und Butter bei mittlerer Hitze anbraten.

Die Eier hinzufügen und wenn die Frittata auf einer Seite gebräunt ist, wendet man sie mit Hilfe eines Deckels und die andere Seite wird in der Pfanne gebacken.  Es ist Mega-Pronto!

Passende Stichwörter: , , , ,