Cordon bleu aus Auberginen

3. September 2017
  

Cordon bleu aus Auberginen

Gesamtzeit: ca. 40 min.  

Auberginen mag ich sehr. Normalerweise lasse ich sie erst in Salz einweichen, um den bitteren Geschmack zu entfernen. Ich habe verschiedene Sorten von Auberginen bei meinem Gemüse-Verkäufer gekauft und habe endlich eine Sorte gefunden, die nicht bitter ist. So kann ich auf das Einweichen im Salz verzichten und spare Zeit.

Dieses Gemüse-Cordon bleu in Tomatensoße lässt uns vergessen, dass es ohne Fleisch ist.

Zutaten für 4 Personen:

Tomatensoße:

1 Schalotte, entschält und geschnitten   
400 g gehackte Tomaten aus der Dose
2 TL Tomatenextrakt
Olivenöl extra
Salz und Pfeffer
1 TL Zucker
Petersilie und Basilikum frisch

Auberginen:

2 lange, violette Auberginen
1 Ei
2 EL Mehl
1 EL doppelgriffiges Mehl, Wiener Grießler
2 Mozzarellen, geschnitten
Salz
½ l Sonnenblumenöl

Zubereitung:

Die Tomatensoße ist schnell und einfach zubereitet. In einer großen Pfanne die Schalotte mit etwas Öl anbraten. Die gehackten Tomaten, den Tomatenextrakt und den Zucker hinzufügen. Das Ganze salzen und pfeffern. Etwas Wasser dazugeben und nach 10 min. Petersilie und  1 paar Basilikumblätter hinzufügen. Vom Herd nehmen.

In der Zwischenzeit die Auberginen der längeren Seite nach in nicht zu dünne Seiten schneiden. Zwischen die zwei Auberginen Mozzarellascheiben legen und glatt drücken. Das Ei mit einer Gabel in einem tiefen Teller schlagen.

Die beiden Auberginenscheiben mit dem Rand in den Teller mit dem Ei legen. Dann in dem gemischten Mehl aus normalem Mehl und doppelgriffigen Mehl panieren. Danach die Auberginen in einer Antihaft-Pfanne in dem warmen aber nicht zu heißen Sonnenblumenöl frittieren und auf einem Küchenpapier abtropfen lassen.

Die Tomatensoße wärmen und die Cordon bleu aus Auberginen in die Tomatensoße geben und nach 5 min. servieren.  Es ist Mega-Pronto! 

Passende Stichwörter: , , ,