Casatiello aus Neapel

2. November 2015
Casatiello napoletano - Casatiello aus Neapel
 

Casatiello aus Neapel  

Gesamtzeit: ca. 3 Std (davon 2,5 Std Pause)  

Lassen Sie uns die neapolitanische Küche betreten. Neapel (Napoli) hat fantastische Gerichte. Der Casatiello wird traditionell zu Ostern zubereitet, wie der Tortano und die Pastiera napoletana und darf bei keinem Osterfest fehlen.

Jede Familie hat ein eigenes Rezept, das so ähnlich ist wie das des Nachbarn, aber nicht zu hundert Prozent gleich. Dies ist in Italien normal. Bei den Mengenangaben zum Aufschnitt und zu den Käsesorten kann man auch ruhig experimentieren.

Zutaten für 5 Personen: 

Ringform Ø ca. 30 cm

Teig:
400 g Mehl Typ 550
50 g Schweineschmalz
30 g Frischhefe in Würfeln, zerbröselt  
2 Prise Salz
1 TL Zucker
200 dl lauwarmes Wasser
Pfeffer, frisch gemahlen

Belag:
50 g Pancetta, in Würfelchen  
50 g Salame, neapolitanisch, in Würfelchen
50 g Prosciutto Cotto, in Würfelchen  
50 g Scamorza, geräuchert, in Würfelchen  
50 g Provolone, scharf, in Würfelchen  
50 g Pecorino Romano, gerieben
Pfeffer, frisch gemahlen
+ 6 rohe Eier

Zubereitung: 

Teig: Das Mehl auf eine Arbeitsfläche legen und in der Mitte eine Mulde bilden. Alle Zutaten für den Teig hineingeben und alles mit Kraft zu einer glatten, elastischen Kugel verkneten. Den Teig bedecken und etwa 2,5 Std. ruhen lassen, bis er aufgequollen ist und ca. doppelt so groß ist.

Den Ofen auf 200˚erwärmen. Ein Stück von dem Teig zur Seite lassen.

Den restlichen Teig wieder auf die bemehlte Arbeitsfläche legen und mit einem Teigroller rechteckig länglich ausrollen, bis er ca. 1 cm dick ist.

Den Belag darauf legen. Der Teig wird von der Längsseite aus über die Füllung gewickelt. Das Ganze in die mit Backpapier ausgelegte Ringform legen. Die Endungen des Teigs zusammenkleben.

5 Eier waschen und auf den kreisförmigen Teig platzieren. Von dem restlichen Teig 10 Streifen mit ca. 10 cm Länge formen und zwei Streifen über jedes Ei in Form eines Kreuzes legen. Das sechste Ei verquirlen und damit den Teig einstreichen. Den Teig etwa 30-35 min. backen, bis er goldbraun wird. Der Casatiello schmeckt am besten lauwarm.  Es ist Mega-Pronto!

Passende Stichwörter: , , ,