Bombardoni, Butternut-Kürbis und Pistazien

12. November 2015
53-65-Bombardoni-con-zucca-pepona-e-pistacchi
 
Bombardoni, Butternut-Kürbis und Pistazien

Im Supermarkt habe ich mir kürzlich die Kürbisse genauer angesehen. Es gibt sie in mehreren Varianten. Gelb, grün und orange. Die großen, runden sind typisch für Halloween und für den magischen Kürbiswagen von Schneewittchen. Es gibt auch dünne und lange, an einer Seite rund und an der anderen Seite länglich. Auch die Kürbisblüten schmecken lecker. Sie werden genau wie Zucchiniblüten im Teig frittiert.

Heute habe ich einen ersten Gang mit den Riesen-Penne Bombardoni und mit einem Butternut-Kürbis zubereitet. Auf Latein wird dieser Kürbis Cucurbita Moschata genannt. Er hat die Form einer Birne. Das Fruchtfleisch ist orange und süß.

Ich habe Pistazien hinzugefügt, die dem Geschmack eine zusätzliche Note geben. Was soll ich sagen? Göttlich!

Zutaten für 4 Personen:

500 g Bombardoni
1 Butternut-Kürbis
2 Schalotten, enthäutet, gehackt
1 Handvoll salzige Pistazien, geschält
Petersilie, gehackt
Olivenöl extra
Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
frisch geriebener Parmesan *ohne für die Veganer

Zubereitung:

Den Kürbis schälen, die Samen und die Filamente entfernen und das Fruchtfleisch in mittelgroße Würfel schneiden.

Die Pistazien mit einem Messer grob hacken oder in ein kleines Plastiktütchen legen und mit einem Edelstahl-Fleischklopfer darauf schlagen.

Salziges Wasser in einem Topf zum Kochen bringen.

In der Zwischenzeit die Schalotten und den Kürbis in einer großen Pfanne mit hohem Rand mit Olivenöl andünsten. Das Ganze mischen und etwas Wasser hinzufügen.

Die Bombardoni in den Topf mit dem kochendem Wasser geben, bis sie fast al dente gekocht sind. Danach in einem Sieb leicht abseihen und in der großen Pfanne mit dem Kürbis und den Schalotten anbraten.

Petersilie und die gehackten Pistazien hinzufügen. Zusätzlich gemahlenen Pfeffer hinzugeben und mit Parmesan* servieren.  Es ist Mega-Pronto!

Passende Stichwörter: , , , , ,