Risotto mit Spargeln
8. August 2015
Risotto mit Spargeln
Gesamtzeit: ca. 40 min.
Heute machen wir ein schönes Risotto. Alle Nationen kochen den Reis in Wasser und er wird als Beilage serviert. Der italienische Risotto dagegen wird auf eine anderere Weise gekocht und ist einmalig auf der Welt: Er wird als Hauptmahlzeit serviert (Ausnahme: Risotto mit Safran als Beilage).
Man muss einen Reis nehmen, der für Risotto geeignet ist., Geeignete Reissorten sind z.B. Vialone Nano, Arborio, Carnaroli, Baldo und viele andere. Ein Parboiled Reis ist ein guter Reis, er kann aber nie ein Risotto werden.
Der Spargel ist ein saisonelles Gemüse (von März bis Juni).
Zutaten für 4 Personen:
500 g Baldo Reis
500 g weiße Spargel
½ Zwiebel, geschält, gehackt
trockener Weißwein
Olivenöl extra
etwas Butter
Salz und Pfeffer
ca. 30 g Butter
1 Handvoll frisch geriebener Parmesan
+ extra frisch geriebener Parmesan
Gemüsebrühe:
1-2 Möhren, gepellt, in große Stücke geteilt
½ Zwiebel, geschält
4 kleine Tomaten, halbiert
Petersilie
1 Stangensellerie, in große Stücke geteilt
1 Gemüsebrühewürfel
Salz und Pfeffer
Zubereitung:
-1 Gemüsebrühe: Alle Zutaten mit ca. 2 l Wasser in einem mittleren Topf etwa ¾ Std bei mittlerer Hitze kochen, nach ca. 10 min. den Topf vom Herd nehmen. (Man kann die Brühe auch schon ein paar Stunden vor dem Kochen des Spargels zubereiten)
-2 Spargel: Den Spargel waschen und die holzigen Enden entfernen. Die Stängel schälen und in ca. 2 cm. lange Stücke schneiden und die Spargelköpfe extra abschneiden. In warmem Wasser etwa 7-8 min. kochen und in den letzten 5 min. die Köpfe hinzufügen.
-3 Risotto: Die Brühe erhitzen und im Topf heiß halten. In einem großen Topf das Öl und die Butter mit der halben Zwiebel bei schwacher Hitze etwa 10 min. anschwitzen, danach die geschnittenen Spargelstängel und den Reis für ca. 2 min. hinzufügen.
Etwas Wein dazugeben und verblassen lassen und 2 Schaumlöffel warme Brühe hinzufügen. Mit dem Holzlöffel umrühren und nach und nach die andere Brühe hinzufügen. Nach ca. 10 min. die Köpfe hinzufügen und nach etwa 5 min. den Topf vom Herd nehmen.
Genug Butter und genug Parmesan hinzufügen. Jetzt kommt die “Mantecatura”. Mit dem Holzlöffel den Reis wellenförmig umrühren bis er cremig wird. Bei jeder Portion zusätzlich Parmesan nach Bedarf hinzugeben. Es ist Mega-Pronto!