Quiche mit Chicorée

22. Dezember 2017
  

Quiche mit Chicorée

Gesamtzeit: ca. 40 min.  

Und heute machen wir ein Picknick und eine gute Quiche muss dabei sein. Sie macht satt  und sie ist einfach zu transportieren. Ich mache die Portionen schon zuhause und wenn die Quiche lauwarm ist, packe ich sie in Alufolie.

Dann lege ich die Portionen in eine Plastikschüssel, die ich mit einem Deckel verschließe. Noch ein paar Papierservietten einpacken und es kann losgehen.

Zutaten für 4 Personen:

6 Chicorée
Olivenöl extra
Salz und Pfeffer

Mischung:

3 Eier
Petersilie gehackt
120 g Emmentaler in Stücke
120 g frisch geriebener Parmesan
2 EL Dinkelmehl
2 EL Semmelbrösel
2 Glas Milch
Salz und Pfeffer

ca. 275 g viereckiger Blätterteig  

Zubereitung:

Den Strunk der Chicorée entfernen. Das Gemüse entlang der längeren Seite in 4 oder 6 Scheiben schneiden. Die Chicorèe in warmen Wasser waschen (Der bittere Geschmack wird dadurch entfernt) und in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten. Vom Herd nehmen.

In einer Schüssel die 3 Eier mit einer Gabel schlagen. Mehl und Semmelbrösel auf einmal dazugeben. Das Ganze salzen und pfeffern und die Milch dazugeben. Emmentaler, Parmesan und die Petersilie hinzufügen. Die Mischung ist fertig, wenn sie etwas dick ist.

Den Ofen auf 180˚ erhitzen. Den Blätterteig auf dem Papier ausrollen, in dem er eingepackt war, und in die Auflaufform legen. Bis in die Ecken verteilen und mit einer Gabel einstechen.

Die kalte Chicorée darauf verteilen und die Mischung dazugeben. Für ca. 25 min. backen und dann im Backofen noch 5 min. stehen lassen.  Es ist Mega-Pronto!

 
Passende Stichwörter: , , , ,