Falsche Fische aus Thunfisch (Finti pesci di tonno)
27. August 2017
Falsche Fische aus Thunfisch (Finti pesci di tonno)
Gesamtzeit: ca. 30 min. + 2 Std Pause
Und heute eine echt leckere und dekorative Vorspeise! Zwei falsche Fische aus Thunfisch. Als ich sie zubereitet habe, hatte meine Nichte Serena eine Intoleranz und konnte keine Milch und Eier essen. Deswegen ist ihr kleines Fischlein mit alternativer Mayo ohne Eier gemacht.
Zutaten für 6 Personen:
5 mittelgroße Kartoffeln
Thunfisch aus 1 großen Dose mit Olivenöl
4 EL Mayonnaise
* 2 EL alternative Mayonnaise ohne Eier
1 EL gehackte Kapern in Essig
Salz und Pfeffer
2 EL Olivenöl extra
2 schwarze Oliven (für die Augen der Fische)
3 grüne Oliven filetiert
* Brot oder Grissini, um sie mit der Creme zu bestreichen
Zubereitung:
Die Kartoffeln in einem Dampftopf nach dem Pfeifen des Topfes etwa 10 min. kochen lassen. Die warmen Kartoffeln schälen und pürieren.
Den Thunfisch aus der Dose nehmen und auf einen flachen Teller geben. Mit einer Gabel zerdrücken bis alles komplett zerquetscht ist.
Die Mischung in zwei ovale Teller geben und mit Hilfe eines Löffels und einer Gabel einen Fisch und ein Fischlein formen.
Den Thunfisch und die pürierten Kartoffeln in eine große Schüssel geben. Etwas Öl, die gehackten Kapern, Salz und Pfeffer hinzufügen und etwas von der Mischung in eine kleine Schüssel geben. In der großen Schüssel 3 EL Mayonnaise und in der kleinen Schüssel 1,5 EL alternative Mayonnaise dazugeben.
Für das Auge die Olive am Kopf in die Creme drücken und den Schwanz auf der anderen Seite mit einer Gabel zeichnen. Die Teller mit einer Plastikfolie abdecken und ca. 2 Std im Kühlschrank lassen.
Vor dem Servieren die 2 Fische mit Mayonnaise und den grünen filetierten Oliven nachdekorieren, da sie durch die Plastikfolie sehr wahrscheinlich etwas zerdrückt sind. Die Creme schmeckt am besten als Belag auf dem Brot oder den Grissini. Es ist Mega-Pronto!