Panna cotta mit Früchten
26. Februar 2017
Panna cotta mit Früchten
Gesamtzeit: ca. 30 min. (+12 Std Pause)
Süß oder sauer? Halloween ist lange vorbei, dieser Nachtisch passt aber zu jeder Jahreszeit: Panna cotta mit roten Johannisbeeren und Brombeeren.
Zutaten für 5 Portionen:
Panna cotta:
400 g frische Sahne
130 g Milch
100 g Zucker
½ Zitronenschale ohne den weißen Teil
1 EL Cointreau
6 g Blatt Gelatine
Wasser
Fruchtige Soße:
1 Handvoll rote Johannisbeeren
1 Handvoll Brombeeren
¾ Saft von 1 Zitrone gepresst
1 Gläschen Maraschino Likör
2-3 EL Zucker
Zubereitung:
1) Die Blattgelatine in eine Schüssel mit kaltem Wasser geben, einweichen lassen.
2) Die Sahne, die Milch, den Zucker und die Zitronenschale in eine Kasserolle geben. Für ca. 15 min. bei schwacher Hitze auf den Herd stellen. Die Mischung darf nicht kochen. Vom Herd nehmen, die Zitronenschale entfernen und den Cointreau hinzufügen.
Die eingeweichte Blattgelatine mit den Händen ausdrücken und dazugeben. Das Ganze mit einem Holzlöffel mischen. Wenn die Mischung noch lauwarm ist, in einer quadratischen oder viereckigen Auflaufform verteilen und in den Kühlschrank stellen. Wenn die Panna cotta kalt ist, mit einer Plastikolie bedecken und die ganze Nacht im Kühlschrank stehen lassen.
3) Am nächsten Tag 2 Std vor dem Servieren, die roten Johannisbeeren waschen und die kleinen Äste entfernen. Die Brombeeren waschen und alle Zutaten für die fruchtige Soße in eine Schüssel geben und bei Raumtemperatur stehen lassen. Die feste Panna cotta in 5 Portionen schneiden und die Soße mit den Früchten darüber verteilen. Es ist Mega-Pronto!