Quiche mit Spinat und Kartoffeln
22. Januar 2017
Quiche mit Spinat und Kartoffeln
Gesamtzeit: ca. 40 min.
Gestern Abend hatte ich gekochte Kartoffeln und im Supermarkt gab’s frischen Spinat. Für eine leckere Quiche habe ich dann nur noch ein paar weitere Zutaten gebraucht. Brisée Teig wird hier in Nürnberg nicht verkauft, deswegen verwende ich für meine Quiche normalen Blätterteig.
Zutaten für 4 Personen:
ca. 275 g viereckiger Blätterteig
4 gekochte kalte Kartoffeln
Olivenöl extra
Butter
Salz und Pfeffer
500 g frischer Spinat
1 Knoblauchzehe, geschält und ganz
Olivenöl extra
Salz und Pfeffer
Mischung:
3 Eier
2 EL Mehl
250 ml Milch
1 Handvoll frisch geriebener Parmesan
Salz und Pfeffer
1 geräucherter Scamorza Käse (300 g), geschnitten
Zubereitung:
Den Spinat in der Spüle waschen, die harten Stiele entfernen. Eine Pfanne mit hohem Rand erhitzen und den noch leicht nassen Spinat anschwitzen.
Nach ca. 10 min., wenn das Wasser verdunstet ist, den Spinat salzen und pfeffern und mit etwas Öl und Knoblauch anbraten. Nach ca. 5 min. vom Herd nehmen. Den Knoblauch entfernen.
Die gekochten Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. Für ein paar Minuten in einer anderen Pfanne mit etwas Öl und Butter anbraten und dann vom Herd nehmen.
In einer Schüssel die Eier mit einer Gabel verquirlen und das ganze Mehl auf einmal zugeben. Die Mischung mit der Milch verdünnen. Den Parmesan, Salz und Pfeffer hinzufügen.
Den Ofen auf 180-200˚ erhitzen.
Mit den Händen den Blätterteig so ziehen, dass er in die mit Backpapier ausgelegte Backform passt. So weit in die Breite und Länge ziehen, bis alles bis zum Rand bedeckt ist. Den Teig mit den Zinken einer Gabel einstechen.
Die Schichten mit verschieden Zutaten belegen:
die 1. Schicht mit den Kartoffeln,
die 2. Schicht mit dem Spinat,
die 3. Schicht mit dem Scamorza.
Die Mischung auf die oberere Schicht geben. Ca. 25 min. backen und noch für 5 min. im ausgeschalteten Ofen stehen lassen. Es ist Mega-Pronto!