Weicher Kuchen mit weißer Milchcreme

14. Dezember 2016
  

Weicher Kuchen mit weißer Milchcreme

Gesamtzeit: ca. 45 min.  

Der weiche Kuchen mit weißer Milchcreme schmeckt wunderbar cremig. Im Web nennt man ihn Torta ‚Noa‘.

Die Zubereitung dieses Kuchens ist sehr einfach. Man mischt die Milchcreme mit dem Teig und backt den Kuchen. Kein Zeitverlust!

Zutaten für ca. 8 Portionen: Ø ca. 25 cm 

Teig für den Kuchen:
  
200 g gesiebtes Mehl Typ 405
70 g gesiebtes Kartoffelmehl
180 g Zucker
4 Eier
120 ml Sonnenblumenöl
120 ml Milch
3/4 Pck. Backpulver
1 Pck. Vanillinzucker
1 Prise Salz
Butter
 
Milchcreme:
 
1 Ei
550 ml Milch
60 g Maismehl
75 g Zucker
3 EL heller Rum
 
+ Puderzucker

Zubereitung:

-1 Creme: Wir beginnen mit der Creme. In einem mittelgroßen Topf die Milch erhitzen. In einer Schüssel das Ei mit dem Zucker schlagen, das Maismehl hinzufügen und langsam die warme Milch darüber gießen.

Wieder alles in den Topf geben und auf kleiner Flamme kochen. Immer wieder umrühren, bis es fast kocht. Den Herd ausschalten, Rum hinzugeben und ab und zu einrühren.

-2 Kuchen: Jetzt machen wir den Kuchen. Den Ofen auf 170˚ vorheizen. Die Eier mit dem Zucker und dem Salz in einer Schüssel aufschlagen, bis sie richtig hell und cremig sind. Nach und nach das Öl und alle Zutaten und zum Schluss das Backpulver gemischt mit etwas Mehl dazugeben.

Den Teig in die Springform auf mit Butter eingecremtes Backpapier verteilen. Die Creme und etwas Butter einfach mit einem Löffel auf den Teig verteilen. Für ca. 30 min backen, bis der Kuchen goldbraun ist. Wenn der Kuchen kalt ist, bestreuen wir ihn mit Puderzucker.  Es ist Mega-Pronto!

 
Passende Stichwörter: , ,