Perlhuhn mit Bratkartoffeln
1. November 2016
Perlhuhn mit Bratkartoffeln
Gesamtzeit: ca. 1,5 Std
Heute bereiten wir ein gebackenes Perlhuhn mit Kartoffeln zu. Wenn ein ganzes Hähnchen auf den Tisch kommt, gibt es bei uns einen Kampf um die Hähnchenschenkel. Die Hähnchenbrust wird fast ignoriert, die knusprige Haut ist aber immer willkommen.
Das Perlhuhn kannte ich bisher noch nicht, es hat im Vergleich zu Hähnchen einen kräftigen Geschmack.
Zutaten für 5 Personen:
1 Perlhuhn (1,1 kg), tiefgefroren
2 Knoblauchzehen, ganz
Olivenöl extra
Salz und Pfeffer
1 Gläschen Wein (rot oder weiß)
Gemüsebrühe:
2 Karotten
1 Zwiebel
1 Lorbeerblatt
1 große Tomate
Petersilie
Salz
2 kg Kartoffeln
Gewürz-Mix:
Salbei
Thymian
Rosmarin
Salz und Pfeffer
1 flüssige Rinderbrühe
Olivenöl extra
150 g Cherry Tomaten
Zubereitung:
Am Abend zuvor das tiefgekühlte Perlhuhn in den Kühlschrank legen.
Am folgenden Tag den Ofen auf 200˚ erhitzen. In eine Auflaufform das aufgetaute Perlhuhn und die Knoblauchzehen geben, mit Öl beträufeln, salzen und pfeffern. Etwas Wasser in die Form gießen. Das Perlhuhn im Ofen bei 180˚ braten und nach ½ Std mit dem Wein löschen. Nach einer weiteren ¼ Std aus dem Ofen nehmen.
In der Zwischenzeit die Gemüsebrühe vorbereiten: Nur die trockene obere Schale der Zwiebel entfernen und die Zwiebel halbieren. Die Karotten waschen, schälen und die Spitze entfernen. Die Tomate waschen und halbieren.
Das Gemüse in einen Topf mit viel Wasser geben. Das Wasser muss das Gemüse bedecken. Das Lorbeerblatt und die Petersilie (falls sie frisch ist, auch mit dem Stiel) dazugeben. Das Ganze salzen und für ca. 45 min bei niedriger Temperatur kochen lassen.
In der Zwischenzeit die Kartoffeln waschen, schälen und in Spalten schneiden. Rechts und links neben das Perlhuhn legen. Die kleinen Tomaten waschen, halbieren und auf die Kartoffeln verteilen. Mit dem Gewürz-Mix (flüssige Rinderbrühe, Öl und die Gemüse-Brühe ohne das Gemüse) abschmecken.
Wieder im Ofen für ca. ¾ Std backen. Ab und zu mit der Gemüse-Brühe begießen. Vom Herd nehmen und mit einem scharfen Messer das Huhn der Länge nach teilen, die Schenkel und die Flügel abschneiden. Mit den Kartoffeln und der beim Backen entstandenen Soße servieren. Es ist Mega-Pronto!