Bavette,Tomato-Zucchini

12. März 2016
86-84)Bavette, pomo-zucchine
 

Bavette,Tomato-Zucchini

Gesamtzeit: ca 45 min.  

Heute hat mir meine Kollegin ein paar Bio-Zucchini geschenkt, die ihr Schwiegervater in seinem Gemüsegarten züchtet. Letztes Mal konnte ich sie nicht genießen, weil sie richtig bitter waren. Deswegen werde ich die Zucchini dieses Mal vorab mit Salz beträufeln, um den sauren Geschmack zu mildern. (Das ist der Trick!)

Ich glaube, ich werde die Zucchini mit einer süßen Tomatensauce mit Basilikum – ein klassisches italienisches Gericht – zubereiten. Ich habe die sauren und bitteren Soßen nicht so gerne. Davon habe ich schon viele gegessen, die mir nicht so geschmeckt haben.

Zutaten für 4 Personen:

500 g Bavette
Salz

4 Zucchini Bio

Salz
+ 2 Knoblauchzehe, ganz und enthäutet
Pfeffer und scharfes Chili  

Süße Tomatensoße:

1 Zwiebel, geschält und gehackt
1 kleine Karotte, gepellt und gehackt
800 g gehackteTomaten aus der Dose
etwas Tomatenmark
Petersilie, gehackt
viele Basilikumsblätter  
1 El Zucker  
Olivenöl extra  
Salz und Pfeffer 

Zubereitung:

-1 Zucchini: Den Stiel entfernen, waschen und die Zucchini trocken tupfen und in Stücke schneiden. In ein Nudelsieb legen, genug salzen und stehen lassen.

-2 Tomatensoße: Die Zwiebel und die Karotte mit Öl in einem mittelgroßen Topf andünsten. Die Tomaten und das Tomatenmark hinzufügen, salzen, pfeffern. Zucker und Petersilie hinzufügen. So viel Wasser hinzugeben, dass  das Ganze bedeckt ist. Etwa ½ Std bei schwacher Hitze kochen. Vom Feuer nehmen und viel Basilikum hinzufügen.

-1a Zucchini: Die Zucchini nach ca. 30 min. mit fliesendem Wasser abspülen. Das Sieb etwas schütteln, damit sie trocknen.  Die Zucchini in einer großen Pfanne mit Öl und Knoblauch anbraten. Das Feuer ausschalten und die Zucchini mit Pfeffer und Chili abschmecken.

-3 Bavette: Die Bavette in einem großen Topf mit salzigem Wasser fast al dente kochen. Das Kochwasser beiseite stellen.

Die Nudeln in einem Nudelsieb abgießen und in der Pfanne mit den Zucchini anbraten. Etwas Tomatensoße hinzugeben. Falls notwendig, etwas Kochwasser hinzufügen.

Das Essen servieren und pro Teller zusätzlich Tomatensoße beigeben. Das süße Aroma der Soße wird sich mit dem scharfen Geschmack der Zucchini mischen.  Es ist Mega-Pronto!

Passende Stichwörter: , , ,