Schwammartige Rindfleischbällchen

26. November 2015
66-76-Polpette-spugnose-di-manzo-lesso
 

Schwammartige Rindfleischbällchen

Gesamtzeit: ca. 30 min. (+1,30 Std von vorgekochtem Rindfleisch) 

In jedem Haus bleibt manchmal etwas vom Essen übrig. Gestern habe ich Tortellini mit einer guten Rindfleischbrühe gemacht, das Fleisch haben wir nicht geschafft, ganz zu essen. Deswegen habe ich heute das übrig gebliebene gekochte Rindfleisch „recycelt“ und habe fantastische Fleischbällchen gemacht.

Zutaten für 4 Personen:

250 g gekochte Rindfleisch
1 Ei
150 g frisch geriebener Parmigiano
50 g Semmelbrösel
1 Knoblauchzehe, geschält, gehackt
Petersilie, gehackt
Salz und Pfeffer

½ l Sonnenblumenöl

Zubereitung:

Das gekochte Fleisch mit einem elektrischen Mixer oder mit einem Messer hacken und in eine Schüssel legen.

Den Parmesan, das Semmelbrösel, das Ei, den Knoblauch, die Petersilie, etwas Wasser, Salz und Pfeffer hinzufügen. Das Ganze mit den Händen zu Kugeln kneten. Es hilft, die Finger ab und zu mit etwas Wasser zu befeuchten.

Die nicht zu großen Fleischbällchen auf ein Schneidebrett setzen.

Das Öl in einer Pfanne nicht zu heiß erwärmen und die Fleischbällchen frittieren. Viele Leute trauen sich nicht, die Bällchen direkt mit den Fingern zum Frittieren ins Öl zu legen, man kann jedoch die Fleischbällchen auch zuerst auf einen Schaumlöffel legen und dann in das Öl geben.

Die ersten fertigen Fleischbällchen abtropfen lassen und auf einem mit Küchenpapier bedeckten Teller trocknen lassen. Danach andere Klößchen in Öl legen, bis alle frittiert sind. Sie haben eine schwammartige Konsistenz und schmecken lecker!  Es ist Mega-Pronto!

Passende Stichwörter: , , ,