Gegrillte leckere Paprika

19. November 2015
40-15-Peperoni-grigliati-sfiziosi

Gegrillte leckere Paprika

Gesamtzeit: ca. 2,5 Std (davon 2 Std Pause)  

Paprika ist neben Tomaten und Auberginen das bekannteste Sommergemüse.

Meine Tochter Alessandra hat eine Hass-Liebe zu Paprika. Es geht bei ihr um die Konsistenz einer Speise. Sie ist eine der wenigen Menschen, die ich kenne, für die die Konsistenz bei einem Gericht entscheidend ist.

Viele Lebensmittel wie Tomaten, Kaki und gelbe Kürbis schmecken ihr nicht, weil sie eine „komische Konsistenz“ haben. Paprika sind für sie ohne Haut und gegrillt genießbar, weil sie nur so nicht zu weich sind.
 
Ich benutze die großen fleischigen Paprika in den Farben gelb und rot.

Zutaten für 4 Personen:  

6 Paprikaschoten, gelb und rot
2 Knoblauchzehen, ganz, enthäutet
Oregano
Salz und Pfeffer
Olivenöl extra
1 TL Balsamico-Essig

Zubereitung:  

Den Ofen auf 200˚ vorheizen. Die Paprika waschen und abtrocknen und auf den Rost des Ofens setzen. Unter dem Rost muss ein Backblech mit Backpapier sein, um den Ofen vor Verschmutzung zu schützen. Die Paprika etwa 20 min. backen, bis sie fast verbrannt ausschauen.

Die Paprika aus dem Ofen nehmen und auf ein Kunststoff-Schneidebrett setzen. Unter das Schneidebrett eine mittlere Glasschüssel stellen, um die Flüssigkeit der Paprika aufzunehmen, die beim Schneiden der Paprika entsteht. Die Haut von den Paprika abziehen und den Stiel und die Samen entfernen.

Die Paprika in Streifen schneiden und in die Schüssel legen, wo schon das Wasser der Paprika ist, das beim Schneiden der Paprika gesammelt wurde. Diese Flüssigkeit gibt dem Gericht einen besseren Geschmack.

Die Paprika mit Knoblauch, genug Salz, Pfeffer, Oregano, wenig Essig und viel Öl würzen. Wenn sie kalt sind, mit Plastikfolie zudecken und ein paar Stunden in Kühlschrank lassen.  Es ist Mega-Pronto!   

Passende Stichwörter: , , , ,