Spaghettoni alla pizzaiola
10. August 2015
Spaghettoni alla pizzaiola
Gesamtzeit: ca. 40 min.
Spaghetti sind die Nudeln, bei denen man im Ausland sofort an Italien denkt. Ich habe von meinem Papa gelernt, sie mit Gabel und Löffel zu essen. Man sollte sie jedoch nur mit der Gabel essen.
Das Wort Pizzaiola lässt einen an Pizza denken. Spaghettoni alla pizzaiola werden immer mit Tomaten, Kapern und Oliven gekocht. Manchmal auch mit Thunfisch und Sardellen. Sie werden fast immer scharf gewürzt.
Wenn die Nudeln fertig sind, werden sie sofort gegessen. Oh je, wenn die Spaghetti verkocht sind. Parmesan gehört auf keinen Fall auf diese Sauce. *(Perfekt für Veganer)
Zutaten für 4 Personen:
500 g Spaghettoni
800 g gehackte Tomaten aus der Dose
½ Zwiebel, geschält, gehackt
1 Knoblauchzehe, ganz, enthäutet
1-2 EL Oliven, grün mit Paprika gefüllt
1 EL Oliven, schwarz
1 EL Kapern, in Essig oder in Salzlake eingelegt
Petersilie, gehackt
Salz und Pfeffer
1 TL Zucker
Chili
Olivenöl extra
Zubereitung:
Das Öl in einem mittelgroßen Topf erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin andünsten. Die Kapern, die Oliven, die Tomaten, Petersilie, Salz und Pfeffer, Zucker und Chili hinzufügen. Wenn alles angedünstet ist, etwas Wasser dazugeben. Den Topf zudecken und alles bei schwacher Hitze ca. 30 min. garen.
Die Spaghettoni in köchelndes Salzwasser geben, bis sie fast al dente sind. Die Nudeln abgießen und wieder in den Topf geben, in dem sie gekocht wurden und mit wenig Soße vermengen. Von dem anderen Topf mit der Sauce kann sich jeder nach Geschmack bedienen. Es ist Mega-Pronto!